|
|||
Die Abteilung für interventionelle Strahlentherapie der Klinik für Strahlentherapie der Universität Erlangen-Nürnberg (Vorstand: Prof. Dr. R. Fietkau) gehört zu den modernsten und größten Abteilung für Interventionelle Strahlentherapie Deutschlands.
Sprechstunde:
Donnerstag, 9.00 - 16.00 Uhr
Strahlenklinik
Operative Strahlentherapie (Brachytherapie)
Universitätsstr. 27 (Rückgebäude, hinter der Strahlenklinik)
91054 Erlangen
Tel. 09131/853-3490
Verantwortlicher Oberarzt:
Prof. Dr. med. Vratislav Strnad
Stationsleitung:
Schwester Angelika Streng
Medizinphysik:
Dr. rer. nat. Michael Lotter
Pflegepersonal:
Anita Geiger, Ursula Preiß, Claudia Radtke, Beate Sterr, Angelika Streng, Wieland Weber
Das Team der Abteilung für interventionelle Strahlentherapie ist gebildet aus Ärzten, Medizinphysikern und Schwestern der Klinik, die eng mit den Spezialisten ader Kliniken des Universitätsklinikums Erlangen kooperieren. Insbesondere sind das die HNO-Klinik, Klinik für Kieferchirurgie, Chirurgische Klinik, Klinik für Frauenheilkunde, Klinik für Augenheilkunde und die II. Medizinische Klinik (Kardiologie).
Die Abteilung für interventionelle Strahlentherapie an der Strahlenklinik Erlangen ist eine von der DEGRO zertifizierte Weiterbildungsstätte für interventionelle Strahlentherapie. Die Weiterbildung umfasst die Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren, Mamma-, Prostata-, Vulva-, Vaginal-, Zervix- und Korpuskarzinomen.
Zertifikat Weiterbildungsstätte für interventionelle Strahlentherapie
Zertifikat Weiterbildungsstätte
(324KB)
Der Leiter der Abteilung für interventionelle Strahlentherapie, Herr Prof. Dr. V. Strnad wurde ebenfalls von der DEGRO zertifiziert und erhält die Befugnis für die interne Zusatzweiterbildung für interventionelle Strahlentherapie im Gesamtgebiet.
Zertifikat Weiterbildung Prof. Strnad
Zertifikat Zusatzweiterbildung Prof_Strnad
(499KB)
weitere Informationen zur interventionelle Strahlentherapie (Brachytherapie)
Wie funktioniert die Brachytherapie?
Techniken in der Brachytherapie
Brachytherapie beim Prostatakarzinom
Brachytherapie bei Brustkrebs; Teilbrustbestrahlung Teil I
Brachytherapie bei Brustkrebs; Teilbrustbestrahlung Teil II
Die Abteilung für interventionelle Strahlentherapie der Strahlenklinik Erlangen unterhält eine Kooperation mit der Firma Nucletron und gilt daher als "European Research and Development Center of Excellence". Die strategische Kooperation hat das Ziel, die Entwicklung neuer Techniken auf dem Gebiet der interventionellen Strahlentherapie voranzutreiben.
Die Strategische Allianz wurde von beiden Partnern im April 2011 geschlossen.
Weitere Informationen zur strategischen Information mit Nucletron
(532KB)
Arbeitsgruppe interventionelle Strahlentherapie
Publikationen
Klinische Studien

