Phagozytose durch nichtprofessionelle Phagozyten

Strahlenklinik

Direktor:
Prof. Dr. med. Rainer Fietkau

Arbeitsgruppe nichtprofessionelle Phagozytose

AG nichtprofessionelle Phagozyten: Theresa Rüttinger, Dorian Gottwald, Hannah Schenker, Luitpold Distel, Jacob Seeberg

Die Arbeitsgruppe "nichtprofessionellen Phagozytose" untersucht, ob verschiedene Tumor- und Normalgewebszellen phagozytieren können und welcher Mechanismus hinterlegt ist.

Nichtprofessionelle Phagozyten

Die Elimination von geschädigten oder sterbenden Zellen ist sehr wichtig um die umliegenden Zellen oder den Organismus vor Schädigung zu bewahren. Phagozytose ist ein Mechanismus um solche Zellen zu eliminieren. Ein nicht so bekanntes Phänomen ist die Phagozytose durch nichtprofessionelle Phagozyten. Dies sind Zellen, die nicht zu den Entzündungszellen zählen aber dennoch phagozytieren können. In Tumoren wurden diese Ereignisse bisweilen beschrieben. 2007 beschrieb M. Overholtzer in einer bahnbrechenden Arbeit das Eindringen von Zellen in andere Zellen mit einer subsequenten Elimination der Zellen und nannte den Mechanismus Entosis (1). Wir konnten den umgekehrten Mechanismus beschreiben, dass nekrotische Zellen von lebenden Zellen phagozytiert und danach eliminiert werden (2). Wir verwenden dafür den neutralen Begriff des Cell-in-cell (CIC) Phänomens. Wir konnten zeigen, dass CIC eine wichtige prognostische Bedeutung hat die bedeutsamer sein kann als die Apoptose (3).

Nicht professionelle Phagozytose im Gewebe

Fluoreszenzfärbung von einem Gewebe eines Kopf-Hals-Tumors. Färbungen: Grün = Membranprotein E-Cadherin; Blau = Färbung der Kerne; Rot = durch Apoptose sterbende Zellen Cleaved Caspase 3

Nach oben

 

Arbeitsgruppe nichtprofessionelle Phagozytose

Jacob Seeberg
E-Mail: jacob.seeberg@fau.de
Visitenkarte

Promotionsarbeit zu vergeben

Zu diesem Thema ist gegenwärtig eine Promotionsarbeit für studierende der Medizin zu vergeben.

 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
 
 
 
Bitte tragen Sie Ihren Namen und gültige E-Mail-Adresse(n) ein!
X zum Schließen

Zusammenfassung