Zertifizierung der Strahlenklinik nach DIN EN ISO 9001:2015

Frau Marga Lang-Welzenbach M.A. wurde 2017 von der obersten Leitung (Prof. Fietkau) zur Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) ernannt.

Bereits 2011 konnte die damalige QMB (Dr. Claudia Reichensperger-Görtzen), zusammen mit den Mitarbeitern der Strahlenklinik des Universitätsklinikums Erlangen, ein QM-System entsprechend den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 aufbauen, verwirklichen und dokumentieren.

Damit können fortlaufend die internen Abläufe noch besser aufeinander abgestimmt und so die in den letzten Umfragen bereits sehr hohe Patientenzufriedenheit noch erhöht werden. Von besonderer Bedeutung sind neben der Patientenversorgung die Forschung und Lehre auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft, sowie die fachspezifische und interdisziplinäre Weiterbildung der Mitarbeiter. Diese haben in sämtlichen Bereichen bereits eigene Entwicklungen eingebracht und Behandlungsmethoden so weiterentwickelt. Zudem wird großer Wert auf gute Zusammenarbeit mit den einweisenden Kollegen und Kliniken gelegt. Diese enge Anbindung an Kooperationspartner und die bewährten Fallbesprechungen im interdisziplinären Tumorboard ermöglichen die Durchführung optimaler und moderner Therapien von Tumorerkrankungen.

Das QM-System wird seither einmal jährlich im Rahmen eines Überwachungsaudits überprüft und alle drei Jahre durch einen unabhängigen Prüfer des TÜV Süd aufs Neue zertifiziert.