Zum Hauptinhalt springen

Rheumatoide Arthritis (chronische Polyarthritis)

 

 

 

Eigene Untersuchungen auf Strahlenempfindlichkeit:

Bereits 43 Tumorpatienten mit Rheumatoider Arthritis (RA) und 36 Patienten ohne Tumorerkrankung mit Rheumatoider Arthritis sind auf ihre Strahlenempfindlichkeit untersucht worden. Die Patienten mit RA und onkologischer Erkrankung sind durchschnittlich deutlich strahlenempfindlicher die RA-Patienten ohne onkologischer Erkrankung. Dies weist schon deutlich auf eine erhöhte Strahlenempfindlichkeit hin. Bein den onkologischen RA-Patienten sind zudem fünf Patienten deutlich erhöht strahlenempfindlich. Allerdings liegt bei weitem keine vergleichbar hohe Strahlenempfindlichkeit wie bei Lupus Erythamathodes vor.

Im Schnitt liegt die individuelle Strahlenempfindlichkeit von RA-Patienten mit Tumorerkrankung allerdings im durchschnittlichen Bereich und scheint ähnlich dem von onkologischen Patienten ohne Rheumatoide Arthritis zu sein.

Literatur zu Strahlenempfindlichkeitsmessungen:

Den oben genannten bisher gesammelten Untersuchungsergebnissen zur Strahlenempfindlichkeit gegenüberstehend scheinen Lymphozyten von Patienten mit einer Autoimmunerkrankung, wie der rheumatoiden Arthritis, laut einer weiteren Studie strahlenempfindlicher zu sein, als die von gesunden Probanden. Radiosensitivity of Peripheral Blood Lymphocytes in Autoimmune Disease

Literatur zu klinischen Fallberichten/Strahlenfolgen:

Akut- und Spätreaktionen bei Tumorpatienten mit Rheumatoider Arthritis infolge einer Strahlentherapie scheinen mit denen von rheumatologisch nicht vorbelasteten Patienten vergleichbar zu sein. Die These, dass bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis kein erhöhtes Risiko für akute und chronische Spätfolgen bestünde, müsse allerdings noch durch weitere prospektive Studien untermauert werden. Akute und chronische Strahlenfolgen bei Patienten mit Kollagenosen   

Eine Studie, die 40 an Brustkrebs erkrankten Frauen mit Rheumatoider Arthritis untersucht, besagt, dass die Strahlentherapie ohne signifikant erhöhte Radiotoxizität im allgemeinen gut vertragen wurde und die kosmetischen Ergebnisse fast vergleichbar gut bis exzellent wie die der bestrahlten Patientinnen ohne Rheumatoide Arthritis ausgefallen sind. Impact of rheumatoid arthritis on radiation-related toxicity and cosmesis in breast cancer patients: a contemporary matched-pair analysis

Schlussfolgerung bzgl. Testung auf Strahlenempfindlichkeit:

Im Vergleich zu Patienten mit Systemischem Lupus Erythematodes scheinen Patienten mit Rheumatoider Arthritis nach Strahlentherapien nicht in besonderem Maße klinisch aufzufallen.

Daher ist eine allgemeine Testung auf eine erhöhte Strahlenempfindlichkeit bei diesen Patienten vermutlich nicht wirklich erforderlich, sollten keine anderen Gegebenheiten für eine Testung sprechen.