Zum Hauptinhalt springen

Mischkollagenosen (Mixed connective tissue disease, MCTD)/ nicht weiter zugeordnete Kollagenosen

 

 

 

Literatur zu Strahlenempfindlichkeitsmessungen:

Bisher wurden bei der Literaturrecherche noch keine Informationen zu Strahlenempfindlichkeitsmessungen an Patienten mit MCTD gefunden.

Literatur zu klinischen Fallberichten/Strahlenfolgen:

In einem Fallbericht werden die Folgen der Bestrahlung einer MCTD-Patientin mit Brustkrebs beschrieben. Ein weiterer Fallbericht oder weitere negative Erfahrungen bei der Bestrahlung von MCTD-Patienten seien den Autoren dieses Berichtes nicht bekannt. Eine moderate Strahlendosis führte bei der Patientin zu einer ausgeprägten Früh- und Spättoxizität der Haut und des darunterliegenden subcutanen Gewebes. Diese Strahlenfolgen wurden als mit Reaktionen, die bei manchen Patienten mit Lupus erythematodes oder Systemischer Sklerose auftreten, vergleichbar beschrieben. Geschlossen wurde daraus, dass trotz schwer abschätzbarer Inzidenz von Strahlenreaktionen bei MCTD-Patienten, eine sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung der Strahlentherapie erfolgen sollte, insbesondere dann, wenn eine alternative Therapie vorhanden ist. Ferner könnte durch eine sorgfältig durchgeführte Bestrahlung mit modernen Methoden das Risiko des Auftretens von Hautreaktionen durch die Strahlentherapie verringert werden. Mixed connective tissue disease and radiation toxicity. A case report

In einer retrospektiven Matched-Control-Studie konnte keine erhöhte Inzidenz akuter oder chronischer Strahlenfolgen bei vier Patienten, bei denen sich ein Raynaud-Phänomen zeigte, im Vergleich zu ihren jeweils zugeordneten Kontrollpatienten festgestellt werden. Matched-Control Retrospective Study of the Acute and Late Complications in Patients with Collagen Vascular Diseases Treated with Radiation Therapy

Schlussfolgerung bzgl. Testung auf Strahlenempfindlichkeit:

Um mehr Informationen zur Strahlenempfindlichkeit bei Patienten mit Mischkollagenosen zu erhalten, könnte eine Testung auf Strahlenempfindlichkeit dieser Patientengruppe sinnvoll sein.

Sollten bei diesen Patienten weitere Gegebenheiten vorliegen, so ist eine Testung vermutlich indiziert.