Zum Hauptinhalt springen

51. Erlanger Weiterbildungsveranstaltung 2024

51. Erlanger Weiterbildungsveranstaltung am 15. und 16. März 2024

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, zur 51. Erlangen Weiterbildung lade ich Sie sehr herzlich nach Erlangen ein.

Die erneute Bestrahlung von Rezidiven oder Zweittumoren ist hoch aktuell. Daher werden wir uns intensiv mit der Strahlenbiologie, den verschiedenen Therapieverfahren und Ergebnissen in den verschiedensten Lokalisationen beschäftigen. Dazu zählt die Diskussion, wann Brachytherapie und wann perkutane Therapie am sinnvollsten ist, welche Nebenwirkungen drohen, und dass diese Therapieverfahren sehr gute Ergebnisse erzielen können (was immer wieder vergessen wird). Dies ist gerade im Austausch mit unseren Kollegen anderer Fachdisziplinen, in den Tumorkonferenzen und auch mit den Patienten äußerst wichtig.

Ein zweiter Schwerpunkt wird die Ultra-Hypofraktionierung sein, auch hier werden wir uns mit der Biologie, den Dosisgrenzwerten und den Ergebnissen der perkutanen und interstitiellen Therapien intensiv auseinandersetzen. Diese Fraktionierung wird von den Patienten zunehmend nachgefragt, da die Behandlungszeiten hierdurch wesentlich verkürzt werden können. Wir müssen als Radioonkologen aber auch Stellung nehmen zur Indikation und den Erfolgsaussichten.

Lymphome wurden bislang in unserer Weiterbildungsveranstaltung vernachlässigt, daher wollen wir die aktuellen Indikationen der verschiedensten Lymphom-Manifestationen behandeln.

Am Samstag werden wir zwei schon fast traditionelle Erlanger Themen besprechen: Zum einen den Einsatz der künstlichen Intelligenz (KI) in der Radioonkologie und zum anderen die aktuellsten Entwicklungen in der Immuntherapie. In beiden Feldern gibt es rasante Fortschritte, die uns in den nächsten Jahren intensiv beschäftigen werden, insbesondere hinsichtlich der Nebenwirkungen und der Anwendung in Kombination mit Bestrahlung.

Wir planen auch diesmal eine hybride Veranstaltung, freuen uns aber über Präsenzteilnahme, da es sich unserer Erfahrung nach am besten vor Ort diskutieren lässt.

Wir freuen uns wieder auf sehr interessante Vorträge, vielseitige neue Aspekte, abwechslungsreiche und hoffentlich auch kontroverse Diskussionen in den verschiedenen Themengebieten.

Herzlichen Grüße
Prof. Dr. Rainer Fietkau

Bitte beachten:

Die Weiterbildung in Präsenz ist bereits ausgebucht. Sie können sich aber weiterhin anmalden. Sie können dann aber nur online teilnehmen.

Themen der 51. Weiterbildungsveranstaltung

Re-Bestrahlung
Ultra - Hypofraktionierung
Lymphome
Künstliche Intelligenz
Immuntherapie
 

Teilnehmergebühren und Anmeldung

 

Teilnehmergebühren

DEGRO, ÖGRO, SASRO/DGMPMitgliedNicht-Mitglied

Tageskarte
für Samstag

Chefärzte/-innen & selbstständige Fachärzte/-innen250,00 EUR300,00 EUR200,00 EUR
Fachärzte/-innen175,00 EUR225,00 EUR125,00 EUR
Ass. Ärzte/-innen
Weiterbildung zum Radioonkologen
100,00 EUR150,00 EUR75,00 EUR

Strahlenbiologen/-innen

100,00 EUR100,00 EUR75,00 EUR
Medizinphysiker/-innen100,00 EUR100,00 EUR75,00 EUR
MTRA/Pflegepersonal75,00 EUR75,00 EUR

50,00 EUR

*NUR Tageskarten nur für das medizinische Physikprogramm

75,00 EUR75,00 EUR 

Zertifizierung & Akkreditierung beantragt:

Akademie der DEGRO

Bay. Landesärztekammer

DGMP

Programm

Das endgültige Programm der 51. Weiterbildung ist jetzt online.

Sie können es hier herunterladen.

Veranstaltungsort:

Hörsaalzentrum Medizin FAU Erlangen
Ulmenweg 14, 91054 Erlangen
- HYBRIDE Veranstaltung -

 

Kontaktadresse:

Studiensekretariat der Strahlenklinik
Universitätsstr. 27
91054 Erlangen
Tel.: +49 9131 85 33968
Fax: +49 9131 85 33996
E-Mail: weiterbildung.st(at)uk-erlangen.de