Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

53. Erlanger Weiterbildungsveranstaltung 2026

53. Erlanger Weiterbildungsveranstaltung am 20. und 21. März 2026

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns, Sie zur 53. Erlanger Weiterbildung einladen zu dürfen.

Die Radioonkologie befindet sich in einer Phase tiefgreifender Weiterentwicklung: Therapien werden präziser, individueller und interdisziplinärer. Vor diesem Hintergrund möchten wir uns vom 20. bis 21. März 2026 mit zentralen klinischen Fragestellungen beschäftigen, die unseren radioonkologischen Alltag zunehmend prägen.

Thematische Schwerpunkte sind unter anderem die moderne Strahlentherapie des Mammakarzinoms, adaptive Bestrahlungskonzepte, Niedrigdosis-Strahlentherapie, Hyperthermie, organerhaltende Therapiestrategien beim Rektumkarzinom sowie neue Entwicklungen bei Kopf-Hals-Tumoren. Darüber hinaus werden aktuelle Aspekte der Immuntherapie, personalisierter Therapiekonzepte und innovativer Technologien wie KI diskutiert.

Die Veranstaltung findet auch in diesem Jahr im hybriden Format statt. Besonders freuen wir uns natürlich über Ihre Teilnahme vor Ort, da der persönliche Austausch und die Diskussion einen zentralen Bestandteil der Weiterbildung darstellen und im Anschluss bei einem Come-together in der Kitzmann Bräuschänke vertieft werden können. Ein Begrüßungsgetränk sowie ein gemeinsames Abendessen auf Selbstzahlerbasis runden den Abend ab.

Wir freuen uns auf spannende Vorträge, anregende Diskussionen und den kollegialen Austausch und darauf, Sie bald in Erlangen begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen und kollegialen Grüßen

Prof. Stefanie Corradini

Themen der 53. Weiterbildungsveranstaltung

Mammakarzinom
Rektumkarzinom
Kopf-Hals-Tumoren
Immuntherapien & personalisierte Therapien
Adaptive Therapien
Niedrigdosis-Strahlentherapie benigner Erkrankungen
 

Teilnehmergebühren und Anmeldung

Teilnehmergebühren
DEGRO, ÖGRO, SASRO/DGMPMitgliedNicht-MitgliedTageskarte
für Samstag
 
Chefärzte/-innen & selbstständige Fachärzte/-innen250,00 EUR300,00 EUR200,00 EUR 
Fachärzte/-innen175,00 EUR225,00 EUR125,00 EUR 
Ass. Ärzte/-innen
Weiterbildung zum Radioonkologen
100,00 EUR150,00 EUR75,00 EUR 
Strahlenbiologen/-innen100,00 EUR100,00 EUR75,00 EUR 
Medizinphysiker/-innen100,00 EUR100,00 EUR75,00 EUR 
MTRA/Pflegepersonal75,00 EUR75,00 EUR50,00 EUR 

<figcaption> </figcaption>

Zertifizierung & Akkreditierung beantragt:

Akademie der DEGRO

Bay. Landesärztekammer

DGMP

Programm

Ein vorläufiges Programm der 53. Weiterbildung ist online:

Sie können es hier herunterladen.

Veranstaltungsort:

Hörsaalzentrum Medizin FAU Erlangen
Ulmenweg 14, 91054 Erlangen

Kontaktadresse:

Anke Kühnlein
Universitätsstr. 27
91054 Erlangen
Tel.: +49 9131 85 44932
Fax: +49 9131 85 33995
E-Mail: weiterbildung.st(at)uk-erlangen.de