Xeroderma pigmentosum (XP)

Xeroderma pigmentosum

• Bei der Xeroderma pigmentosum (XP) handelt es sich um eine Erkrankung, bei der es zu einer Anhäufung von UV-Licht-induzierten DNS-Schäden kommt. Dieser autosomal-rezessiven Erbkrankheit zugrunde liegen Mutationen eines der acht mit XP-assozierten Genen zugrunde, die für Proteine der Nukleotidexisionsreparatur codieren.
  • Bei dem Chockayne-Syndrom und der Trichothiodystrophie handelt es sich ebenfalls um Erkrankungen, denen Defekte der Nukleotidexisionsreparatur zugrunde liegen. Diese codieren für Proteine, die maßgeblich für die Beseitigung von UV-Schäden sind. Für die klassische XP-Form sind Mutationen im XPA-Gen verantwortlich. Xeroderma pigmentosum   Xeroderma pigmentosum

Eigene Untersuchungen auf Strahlenempfindlichkeit:

• Ein Patient mit XP zeigt eine im normalen Bereich liegende Strahlenempfindlichkeit.
  • Desweiteren wurde eine XP-Patientin, die zusätzlich am Bloom's Syndrome erkrankt war und eine BRCA1-Mutation aufwies, getestet. Sie zeigte eine stark erhöhte individuelle Strahlenempfindlichkeit.