Riesenzellarteriitis (Arteriitis temporalis, Polymyalgica rheumatica)

Bisher wurden noch keine Informationen zu Strahlenempfindlichkeitsmessungen an Polymyalgica-rheumatica-Patienten gefunden.

In einer retrospektiven Matched-Control-Studie konnte keine erhöhte Inzidenz akuter oder chronischer Strahlenfolgen bei drei Polymyalgia Rheumatica-Patienten im Vergleich zu ihren jeweils zugeordneten Kontrollpatienten festgestellt werden. Matched-Control Retrospective Study of the Acute and Late Complications in Patients with Collagen Vascular Diseases Treated with Radiation Therapy

Um mehr Informationen zur Strahlenempfindlichkeit bei Patienten mit Riesenzellarteriitis/Polymyalgica rheumatica zu erhalten, könnte eine Testung auf Strahlenempfindlichkeit dieser Patientengruppe sinnvoll sein.

Sollten bei dieser Patientengruppe weitere Gegebenheiten vorliegen, so ist eine solche Testung vermutlich angezeigt.