Uni-Klinikum zählt zu den besten Kliniken des Landes
FOCUS vergab Auszeichnungen für Deutschlands Krankenhäuser
Das Universitätsklinikum Erlangen zählt zu den "besten Fachkliniken“ des Landes. Das ergab jetzt eine Analyse des Nachrichtenmagazins FOCUS von 1.170 Krankenhäusern. Das Uni-Klinikum Erlangen belegt bundesweit Rang 15 und nimmt in der Mehrzahl der untersuchten 23 Fachgebiete eine herausragende Platzierung ein.
Die onkologischen Fachbereiche gehören zusammen mit der Gefäßchirurgie und den Einrichtungen zur Therapie von Alzheimer, Parkinson und Multipler Sklerose laut FOCUS zur "Spitzengruppe" der Therapieeinrichtungen in Deutschland. Besonders empfohlen wurden ebenfalls die Fachbereiche Herzchirurgie, Kardiologie, Depression, Angststörungen und Risikogeburten. Bei der Patientenzufriedenheit erreichte das Uni-Klinikum Erlangen in der deutschen Spitzengruppe wie im Vorjahr den zweithöchsten Wert. "Die Ergebnisse sind für uns Ansporn, unsere Patienten weiterhin bestmöglich medizinisch und pflegerisch zu versorgen", sagte Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Iro, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Erlangen.
In die Wertung flossen unter anderem die Erfahrung in Form von Fallzahlen, der nachhaltige Behandlungserfolg bei Operationen, Komplikationsquoten, technische Ausstattung, Anzahl betreuender Ärzte, Qualifikation der Pflege, die Patientenzufriedenheit und Hygienestandards der Häuser sowie vor allem die Empfehlung von Fach- und Chefärzten ein.
Quelle: "FOCUS Gesundheit", Ausgabe Nov./Dez. 2018.
Weitere Informationen:
Johannes Eissing
Telefon: 09131 85-36102
E-Mail: presse(at)uk-erlangen.de