Zum Hauptinhalt springen

BRCA1/2-Mutation - Strahlenempfindlichkeit

BRCA1 und BRCA2

BRCA1 (BReast CAncer gene 1) und BRCA2 (BReast CAncer gene 2) sind sogenannte Tumorsupressorgene, deren Proteine, für die sie codieren, mit für die DNA-Reparatur zuständig sind.

Neben spontanen Mutationen der BRCA-Gene kann eine der beiden Genkopien bereits mutiert sein, das von einem Elternteil weitergegeben wurde. Das heterozygote Vorliegen einer BRCAs Mutation erhöht das Krebsrisiko für Ovarialkarzinome und Brustkrebs (BRCA1 ~5x, BRCA2 ~ 8x). BRCA Gene Mutations: Cancer Risk and Genetic Testing

Eigene Untersuchungen auf Strahlenempfindlichkeit:

  • Es wurden sechs Mammakarzinom-Patientinnen mit einer bekannten BRCA1- oder 2 Mutation untersucht.
    • Die drei Patientinnen mit BRCA2-Mutation weisen eine im erhöhten Bereich liegende Strahlenempfindlichkeit auf.
    • Patientinnen mit BRCA1-Mutationen zeigten in den bisherigen Untersuchungen bis auf eine Patientin mit stark erhöhter Strahlenempfindlichkeit, die ebenfalls an Xeroderma pigmentosum und am Bloom's Syndrom erkrankt war, keine Auffälligkeiten.

Literatur zu Strahlenempfindlichkeitsmessungen:

Literatur zu klinischen Fallberichten/Strahlenfolgen:

  • Strahlenempfindlichkeit der Tumore:
    • Tumoren mit BRCA1/2-Mutationen (besonders in Kombination mit ATM-Mutationen) zeigen ein besseres Ansprechen auf die Radiotherapie. Gegebenenfalls müssten Mutationen von DNA-Reperaturgenen der Tumore bei der Planung der Tumortherapie in Zukunft berücksichtigt werden müssen. Ein gehäuftes Auftreten von Radiotoxizitäten konnte in dieser Studie nicht festgestellt werden. Increased Radiosensitivity of Solid Tumors Harboring ATM and BRCA1/2 Mutations
    • Strahlenempfindlichkeit von Mammakarzinomen bei adjuvanter Strahlentherapie
      • Bei den (meist heterozygoten) BRCA1/2-Trägerinnen gäbe es eine normale Rate an akuten und späten Radiotoxizitäten. Es komme zu mit nicht-BRCA1/2-Patientinnen vergleichbaren kosmetischen Ergebnissen. Die ethnische Zugehörigkeit sei kein Faktor, der die Radiotoxizität beeinflussen würde. 
  • Strahlenempfindlichkeit der Patienten: 
    • Bei einem Patienten mit der BRCA2-Mutation mit klinischer Strahlenüberempfindlichkeit konnte kein Zusammenhang mit einer erhöhten zellulären Strahlenempfindlichkeit festgestellt werden und kein Anhalt dafür, dass bei diesen Patienten standardmäßig Chromosomenuntersuchungen stattfinden sollten. Clinical and Cellular Radiosensitivity in Inherited Human Syndromes

Schlussfolgerung bzgl. Testung auf Strahlenempfindlichkeit:

  • Eine Strahlenempfindlichkeitstestung könnte ratsam sein, auch wenn Patienten mit BRCA1/2 Mutationen grundsätzlich klinisch nicht so stark mit häufigen schweren Nebenwirkungen der Strahlentherapie auffallen.